Juni 4

Jubiläum bei Bernaerts!

Wir freuen uns, Renate Schulze und Gesa Heuer von der Buch- und Kunsthandlung Bernaerts im Lollfuß 3 zum 175. Jubiläum gratulieren zu können!

bbb-klDas Unternehmen wurde am 4. Juni 1839 hier im 7. Quartier gegründet und sieht sich als Traditionsbuchhandlung dem Motto verpflichtet „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weiterreichen des Feuers„.
Daher hat es immer wieder Neuerungen gegeben: Die Buchhandlung Bernaerts verkauft nicht nur neue und hochaktuelle Bücher, sondern ist das einzige Antiquariat in Schleswig. Eine Kunstgalerie für den Künstler Robert Schulze besteht seit 1990, mehr Auswahl an Kunstkarten verschiedenster Künstler gibt es wohl nirgends. Das Sortiment beinhaltet inzwischen auch Papeterieartikel wie Servietten, Briefpapier, Notiz- und Adressbücher sowie weitere ausgewählte Geschenkartikel.
Wer in der Adventszeit dort Geschenke sucht, wird nicht nur fachkundig und mit guter Laune beraten, sondern darf auch vom traditionellen Honigkuchen und den Friesenkeksen naschen, die dort in diesen Wochen den Kunden angeboten werden.

Aus alten Fotoalben haben die heutigen Inhaberinnen ein paar Bilder aus der Vergangenheit herausgesucht, auf denen die literarisch-musikalischen Abende festgehalten wurden. Hildegard Bernaerts war eine Nichte von Theodor Heuss, daher hatte die Buchhandlung öfter einmal „hohen Besuch“.

Wir feuen uns, dass wir eine Buchhandlung mit so netten, kompetenten und fröhlichen Betreiberinnen im Lollfuß haben und wünschen uns, dass zur Sammlung der alten Zeitungsberichte über das 100., das 125. und das 150. Jubiläum noch viele dazukommen werden!

 

Schlagwörter: , , , , ,
Copyright © 2021 Pro-Lollfuß e.V. - All rights reserved.

Veröffentlicht4. Juni 2014 von Frau B. in Kategorie "Termine und Veranstaltungen

1 COMMENTS :

  1. By Frau B. (Beitrag Autor) on

    Zum Jubiläum gab es eins der Pro-Lollfuß-Rosenzäunchen. 🙂In der Kunst- und Buchhandlung Bernaerts stehen die Eigentümerinnen Frau Schulze und Frau Heuer mit dem Vorsitzenden von Pro Lollfuß zusammen. Sie bekommen von ihm ein Rosenzäunchen überreicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.